News

ARA Innsbruck

Erlebnistag Abwasser auf der ARA Innsbruck der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG

Anlässlich des Internationalen Tages des Wassers, der heuer unter dem Motto „Abwasser“ stand, lud die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) am 24.3.2017 zum „Erlebnistag Abwasser“ ein. Veranstaltungsort war die Kläranlage Innsbruck, auf mit einer Kapazität von 400.000 EW60 die größte kommunale Abwasserreinigungsanlage Tirols ist. IKB-Vorstandsvorsitzender DI Harald Schneider und Vorstandsdirektor DI Helmuth Müller konnten als Hausherrn und Gastgeber im Vorfeld Frau Bürgermeister Mag.a Christine Oppitz-Plörer und zur Veranstaltung selbst die Ehrengäste LHStv. Josef Geisler, Vizebgm.in Mag.a Sonja Pitscheider sowie den Präsidenten des Tiroler Gemeindeverbands, Bgm. Mag. Ernst Schöpf begrüßen.

 

Insgesamt 1.200 Besucherinnen und Besucher informierten sich, über die Abwasserreinigung der Landeshauptstadt Innsbruck sowie die der 14 Umlandgemeinden. Mehr als 700 Interessierte nahmen an den Führungen über das Gelände der Kläranlage teil, darunter ca. 300 Schülerinnen und Schüler.
Auf 12 weiteren Stationen wurde unter anderem anhand eines „gläsernen Kanals“ gezeigt, wie Kanäle gereinigt und saniert werden. Die Besucherinnen und Besucher durften den Kamera-Roboter sogar selbst steuern. Besonders beeindruckend war auch die Führung durch das Labor. Bei „klasse!forschung“ konnten Kinder und Jugendliche außerdem unter professioneller pädagogischer Anleitung selbst Abwasser erforschen und Experimente durchführen. Groß und Klein waren begeistert von der Demonstration des umfangreichen Fuhrparks an speziellen Kanalfahrzeugen, die sie hautnah begutachten konnten. Ein besonderes Highlight waren die Toilet-Racer der Initiative „DenkKLObal – schütz den Kanal“.

 

Auch Abenteuerfans kamen auf ihre Rechnung: Ausgestattet mit der erforderlichen Schutzausrüstung ging es – am Dreibein gesichert – hinunter ins Regenbecken. Dort angekommen überraschte sie das Tosen der Spülkippe, die sich neben den Abenteurern entleerte.

 

Der „Erlebnistag Abwasser“ wurde auch durch das Land Tirol unterstützt. Für die Abteilung Wasserwirtschaft des Amtes der Tiroler Landesregierung gab Dr. Stefan Wildt im Schulungsraum der ARA Innsbruck einen allgemeinen Überblick über die Abwasserentsorgung in Tirol.

 

Flyer Erlebnistag Abwasser (zum Download)
Plakat Erlebnistag Abwasser (zum Download)

 

 

Mehr lesen